GRÜNEBERGER

SCHMALSPUR

BAHNEN

23.01.2021

Nach etwas mehr als 10 monatiger Planungsphase und der Schaffung der Baufreiheit, war es heute endlich soweit. Grundsteinlegung für die Errichtung des ersten Gebäudes im Grüneberger Land.

 

 

Klinkerfassade mit Fugengrau verfugen.

 

 

Wände stellen.

 

 

Fertig war der Rohbau.

 

24.01.2021

Die Bauarbeiten gehen erstaunlich schnell voran. Was nicht zuletzt daran liegt, dass wir auf Fertigbauweise gesetzt haben. Allerdings haben wir von der GSB nach Baubeginn immer wieder Extrawünsche, wie zum Beispiel eine Solaranlage für die Beleuchtung des ersten Steckenpostens. Die Farbe der Tür wurde noch nicht geliefert. Solange geht es nur langsam weiter.

 

 

25.01.2021

Die Lieferanten informierten uns darüber, dass das Solarpanel, die Elektrik und die Farbe für die Tür versandt wurde. Zudem kam heute der Fernmeldetechniker, der das lackierte Leutwerk installierte.

 

 

27.01.2021

Das Solarpanel und die Farbe für die Tür wurden noch nicht geliefert. Auch der Glaser war noch nicht da. Trotzdem muss es weiter gehen. Daher haben wir mit dem Grundieren der Wände im Inneren begonnen.

 

 

28.01.2021

Die Farbe für die Tür wurde geliefert. Leider passte der Farbton nicht. Er wich deutlich von den Abbildungen ab. Also weitere 3 Dosen Farbe bestellt. 

 

29.01.2021

Heute ist es so weit - Richtfest. Aus aktuellem Anlass natürlich nur im engsten Kreise und ohne Gäste.

 

Der Richtspruch:

Mit Gunst und Verlaub! Hier steht gar herrlich anzuseh’n, der Bauherr wird es gern gesteh’n, das neue Haus, stolz aufgericht‘, brav tat ein jeder seine Pflicht. Die Maurer und die Zimmerleut‘, die haben keine Müh‘ gescheut, Sie haben gehauen, gemessen, gericht‘, bis alles hatte ein gut’s Gesicht. Drum will auf sie mein Glad ich heben, die Handwerksleut‘, sie sollen leben. Allein was wären bloß die Fäust‘, hätt‘ vorher nicht geschafft der Geist! Denn ohne Ziel und ohne Plan die Hand nur Pfuschwerk machen kann. Drum will erneut das Glas ich heben, erst recht der Architekt soll leben. Glück sei künftig in diesem Haus, die Eintracht fliehe niem daraus. Drum will das letzte Glas ich heben, die Bauherr’n, Sie soll’n leben. Du, Glas zersplittere im Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund.

 

 

30.01.2021

Heute war es soweit. Das Solarpanel wurde geliefert. Der Elektriker war auch da. Heute erstmal Testbetrieb. Dann wird die Elektrik richtig verbaut.

 

 

Komponenten verkabeln.

 

 

Einstellen und Testen des automatischen Einschaltzeitpunktes.

 

 

Akku laden.

 

31.01.2021

Auch wenn der Akku gestern nicht voll geladen wurde, leuchtete die Lampe 15h lang durch. Der Elektriker hat heute weiter gemacht und die elektrischen Anlagen fest verbaut. Erst den Akku, dann die Steuerelektronik. Anschließend musste ein Durchbruch durchs Dach gemacht werden, um die Stromkabel durchziehen zu können. Dann musste das Panel auf's Dach gehieft und befestigt werden. Zum Schluss noch alles abdichten, testen, fertig.

 

 

Die Elektrik.

 

 

Die Inbetriebnahme.

 

 

Feierabend.

 

02.02.2021

Endlich zieht es nicht mehr. Der Glaser war da und hat die Glasscheiben in Fenster und Tür eingesetzt. Und, wir haben in Eigenleistung die Tür gestrichen und ein Schloss eingebaut. Endlich kann der Streckenposten abgeschlossen werden.

 

 

Frisch gestrichen.

 

 

Mit Glasscheiben.

 

 

09.02.2021

In den letzten Tagen haben wir den Fußboden verlegt, versiegelt, Scheuerleisten gestrichen und angebracht. Auch die Möbel wurden geliefert und aufgebaut.